Kategorie: Gartenwege

Aus dem Gärtnerleben

Stadtwanderung Hamburg: Dammtor – Stadtpark (nach dem Sturm)

Eine Wanderung durch den Norden der Stadt, nach dem Sturm Xavier, der am Vortag schlimmer als erwartet gewütet und sichtbare Spuren hinterlassen hatte. Eine eine abwechslungsreiche Tour abseits…

A walk in the park

Bilder sammeln, herbstlicher Rundgang in der kleinen, unbedeutenden Grünanlage am Stadtrand.

Versailles bavarois

Im Jahr 1873 kaufte König Ludwig II. die heruntergekommene, halb verwahrloste Insel Herrenwörth im Chiemsee. Nach der Säkularisierung war das Kloster der Augustiner aufgelöst und später in Teilen…

Garten ohne Rasen

Rasenmähen ist keine gärtnerische Tätigkeit und ein richtiger Gärtner hat mit Rasen nichts am Hut. Mein Gärtchen misst gerade mal 40 m² und die meiste Fläche davon ist…

Crooked Run

Ein Zeitungsartikel ruft Erinnerungen wach an die Sommerreise durch Virginia vor drei Jahren. Die Tate Modern in London zeigt eine Retrospektive des wichtigen, bei uns nicht sehr bekannten…

Oßmannstedt (zum 9. November)

Eine eigene Impression anlässlich des heutigen Mauerfalljubiläums. Nicht vom 9. November 1989 sondern aus dem März 1990, wenige Tage vor der ersten und letzten freien Parlamentswahl in der…

Äpfel klauben

Das Julius-Kühn-Institut – Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen–  in Dresden hat in einer Pressemitteilung vom 30.9. die Gründung eines „Apfelnetzwerks“ zur Bewahrung der Sortenvielfalt der heimischen, geschätzt 1000 Apfelsorten angekündigt….

Esopus Spitzenburg

Eine kleine Szene aus dem Bericht einer Reise in die San Francisco Bay Area und vom Besuch des Bio-Gemüsemarkts in Berkeley, dem „Epizentrum der Organic-Bewegung“, weckt das Interesse….

Sakura kana

mi-botoke mo kochi muki tamau sakura kana. Selbst der Buddha Schaut her – Kirschblüten Ein Radiofeature zur beginnenden Kirschblütensaison in Japan. Das Land begeht „Hanami“ – Kirschblütenschauen. Die…

Hundepark (2)

Ein weiterer Spaziergang im Hundepark. Am Aschermittwoch gegen Mittag konnte sich die Sonne allmählich durchsetzen. Zeit, den Kopf ein wenig auszulüften nach Tagen schwerer grauer Wolken, Schnees und…

Dieter Kienast zum Gedenken

Er war einer der bedeutendsten Landschaftsarchitekten der letzten Jahrzehnte und hat wichtige Impulse, theoretische wie praktische, für das ganze Fach gegegeben. Vor zehn Jahren ist er viel zu…

Berlin, Kulturgarten Mitte

Das Kulturhaus Berlin-Mitte in der Auguststraße 21 ist das Zentrum der öffentlich geförderten Kulturarbeit im Stadtviertel mit Angeboten v.a. für Kinder und Jugendliche. Die ziegelroten Backsteingebäude wurden Ende…

Auktion in der Baumschule von Madame

Eine heute alte Dame aus der Gegend von Angers an der Loire, die vor 40 Jahren auf einmal gezwungen war, das ererbte vier Hektar große Anwesen so zu…